Songs über Hunde

Hunde in der MusikDrehen Sie das Radio laut! Es läuft Rock’n’Roll von Elvis Presley. Und der war gleich mit zwei Songs tierisch erfolgreich: „Hound Dog“ (Jagdhund) und „Who Let The Dogs out?“ (Wer lässt die Hunde raus?). Bei diesen Liedern, kann auch kein Zweibeiner still sitzenbleiben.

 

Witzigerweise schrieb Cat(!) Stevens den Song „I Love My Dog“. Mit schönen Erinnerungen und persönlicher Freiheit verbindet der Sänger Lobo seine Reisen mit Hund – und erzählt davon 1973 in dem bekannten Song „Me And You And A Dog Named Boo“.

 

Der deutsche König der Gitarren-Balladen, Reinhard Mey, schrieb ebenfalls eine liebevolle Ode auf sein Haustier mit „Es gibt Tage, da wünschte ich, ich wär mein Hund“. Das Lied endet mit einem Perspektiv-Wechsel, den jeder von uns sofort als Gedanke des eigenen Tieres erkennt: „… ich bin der von uns beiden, der die Kühlschranktür allein aufmachen kann. Und das sind Momente, die genieße ich, denn ich weiß, dann wünscht mein Hund, er wäre ich.“

 

Neben Songs mit Hunden im Titel gibt es auch wunderschöne Filmmusik von Hollywood-Streifen über Hunde. Zum Beispiel die bewegenden Klavierstücke von dem Komponisten Jan A.P. Kaczmarek aus dem Film „Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft“. Hören Sie mal rein!