Braucht mein Hund einen Pass?

Braucht mein Hund einen Pass?Braucht mein Hund einen Pass? Diese Frage muss mit „Ja“ beantwortet werden, denn bereits seit dem 01.10.2004 gibt es den sogenannten EU-Reisepass für Heimtiere. Dieser EU-Pass oder die Einführung wurde im Rahmen der Vereinheitlichung von Regelungen zwischen den einzelnen Ländern der Europäischen Union beschlossen. Der Pass ermöglicht beziehungsweise macht Reisen mit dem Haustier innerhalb der EU einfacher. Zugleich wird die Tollwutsituation innerhalb der Europäischen Union verbessert.

 

Woher bekommen Hundebesitzer einen Pass für Ihren Hund? Die meisten niedergelassenen Tierärzte dürfen einen EU-Pass ausstellen, was im Allgemeinen beim normalen Tierarztbesuch geht. Allerdings ist es immer empfehlenswert, im Vorfeld beim Tierarzt nachzufragen, wie er das Verfahren handhabt.

 

Wohin darf der Hund mit dem EU-Pass reisen? Grundsätzlich darf der Hund in jedes Land reisen, sind die Hundebesitzer im Besitz des EU-Passes. Reiseerleichterungen bestehen allerdings vorrangig für die EU-Länder. Zu beachten sind vor Reiseantritt die Sonderregelungen für Schweden, Norwegen, Großbritannien und Irland.

 

Strengere Einreisebestimmungen gibt es bei einigen Nicht-EU-Staaten, wie zum Beispiel Norwegen. Solche Länder sind tollwutfrei und möchten es auch bleiben. Zu diesen Ländern zählt auch Schweden. Für die Einreise mit Hund in diese Länder ist eine Blutuntersuchung auf schützende Tollwut-Antikörper nach der Impfung Voraussetzung. Hundebesitzer sollten sich über die genauen Vorschriften informieren. Denn zwischen Impfung und Bluttest muss ein gewisser zeitlicher Abstand bestehen. Darüber hinaus gelten Vorschriften zur Zulassung von bestimmten Laboren, die eine solche Untersuchung durchführen dürfen.

 

Ein Urlaub mit Hund ins Ausland, und hier speziell auch in Nicht-EU-Länder, wird selten kurzfristig geplant. Daher ist es sinnvoll, das Vorhaben mit dem Tierarzt zu besprechen, der sich in der Regel als beste Informationsquelle erwiesen hat. Zwar macht der Papierkram zunächst etwas Mühe, allerdings werden im EU-Pass viele Vorteile gesehen zum Wohl des Tieres und zur Vereinfachung beim Verreisen mit Hund.

 

Vielerlei Nützliches zur Reise mit dem Hund finden Sie auch hier bei uns im Onlineshop.