Diese Filmhunde sind unsere Stars!

FilmhundeHelden auf vier Pfoten

„Lassie natürlich!“ Der hübsche schlaue Collie ist und bleibt die Nr. 1, wenn man nach tierischen Filmstar fragt. Die Hündin hat als erster Vierbeiner die Herzen der Fernsehzuschauer höher schlagen lassen.

 

Die ursprüngliche Verfilmung des Romans über Lassie war schon 1943. Die TV-Serie wurde dann von 1954 bis 1973 gedreht und wird bis heute weltweit ausgestrahlt und wiederholt.

 

Seitdem hat Hollywood uns viele weitere Helden auf vier Pfoten geschenkt: Susi & Strolch, Bolt, einen Bernhardiner namens Beethoven, den über den Tod hinaus treuen Hachiko und sogar 101 Dalmatiner. Dazu verfolgte man in den 1980er-Jahren am TV die Erlebnisse der frechen kleinen Streuner „Boomer“ und „Benji“.

 

Und wenn jemand derart liebevoll über sein chaotisches Leben mit einem Labrador berichtet, wie Journalist John Grogan, dann stehen zum Glück die Filmstudios parat. So gab es 2008 den Film zum Buch „Marley & ich“, in dem wir Zuschauer lachen, weinen und die Macken des eigenen Hundes wiedererkennen.

 

Die Liste vierbeiniger Filmstars ist lang und doch wird kein Hund der Welt so oft gefilmt und fotografiert wie der vierbeinige Star bei uns Zuhause. Oder?