Warum Hunde hecheln

Beim Menschen ist das Schwitzen eine effektive Methode, um Wärme abzugeben. Dies führt dazu, dass die Haut gekühlt wird. Der Mensch verfügt sozusagen über ein raffiniertes Kühlsystem. Denn er produziert ständig Wärme. Über die Haut verteilt verfügt der menschliche Körper über Millionen von Schweißdrüsen. Beim Hund allerdings ist dies nicht der Fall.

 

Warum Hunde hecheln? Gerade bei hohen Außentemperaturen hechelt der Hund. Der Grund ist der, dass der Hund zwar seinen Körper auch über die Verdunstung von Wasser kühlt, aber nicht über die gesamte Hautoberfläche.

 

Dazu dient ihm nur das Maul. warum-hunde-hechelnDie Zunge hängt heraus und er hechelt. Hierbei geben ihre Schleimhäute bis zur Luftröhre und zur Lunge Feuchtigkeit ab und die Atemfrequenz steigt dabei. Luftfeuchtigkeit und Wärme werden somit abtransportiert. Hecheln ist für den Hund also notwendig, um überschüssige Wärme abzuführen.

 

Hierbei gilt, dass große Hunde stärker hecheln, als ihre kleinen vierbeinigen Vertreter. Darum ist es für große Hunde im Sommer oder generell bei größeren Anstrengungen unerträglicher und sie hecheln sogar noch stärker. Stehen dann noch schwüle Tage an, wird eine gute Verdunstung durch die hohe Luftfeuchtigkeit noch verhindert.

 

Nicht nur bei hohen Temperaturen hechelt der Hund. Auch bei größerer Anstrengung hechelt er. Spezielle Kühlhalsbänder für Hunde verhelfen Hunden bei extremer Hitze oder Anstrengungen zu einer deutlichen Linderung. Diese Kühlhalsbänder für Hunde von Schecker funktionieren durch eine physikalische Reaktion. Es funktioniert, indem das Halsband in Wasser getaucht wird. Das Halsband ist gefüllt mit Kristallen. Diese saugen sich mit Wasser voll und sogleich beginnt die Kühlung, die je nach Wetter mehrere Stunden anhält.

 

Der Vorgang kann mehrmals am Tag wiederholt werden. Eine tolle Erfindung, über die sich ganz besonders der Vierbeiner freut. Schnell und unkompliziert wird das Kühlhalsband für den Hund mittels Klettverschluss geschlossen. Allerdings ist das Kühlhalsband nicht geeignet, um die Hundeleine daran zu befestigen. Das Kühlhalsband von Schecker gibt es in verschiedenen Längen entsprechend dem Halsumfang.