Warum legt der Hund die Ohren an?

Ohren anlegen bei Hunden

Hund legt Ohren an richtig verstehen – dein Schnellkurs!

Ohren anlegen beim Gassigehen oder Streicheln – was ist die Bedeutung?

Warum legt dein Hund die Ohren an? Du weißt, Hunde nutzen für ihr „Sprechen“ ihren gesamten Körper. Jedes Körperteil können unsere Lieblinge bewusst einsetzen, um uns Menschen oder ihren Artgenossen deutliche Ansagen zu machen. Hunde verfügen dafür über ein paar Muskeln, auch Gesichtsmuskeln, mehr als wir Menschen. Das befähigt sie, über Augen, Ohren, Rute, Kopf- und Körperhaltung ihre Freude oder ihr Unwohlsein klar mitzuteilen.

 

Welche Bedeutung hat in dem Zusammenhang das Anlegen der Ohren beim Hund? Die Antwort lautet: Es sind verschiedene Botschaften möglich. Denn wie immer beim Lesen der Körpersprache deines Vierbeiners, musst du dir den gesamten Hund und die Situation genau ansehen. Dann wirst du alles richtig verstehen. Hier ein Schnellkurs zu den drei meistgestellten Fragen zum Ohrenanlegen bei Hunden – und zu allem, was du zum Anlegen der Ohren beim Hund wissen solltest!

 

Hund legt Ohren an beim Gassigehen – warum?

Grundsätzlich benutzen Labbi Bello oder Weimeranerin Luna das Anlegen der Ohren, um ihre Gesichtsfläche zu reduzieren. Sie wollen sich im wahrsten Sinne des Wortes optisch klein machen. Dieses Element der Körpersprache ist bei Hundebegegnungen zu verstehen als Höflichkeitsgeste, die dem Artgenossen signalisiert: „Ich komme in friedlicher Absicht.“ Das kann der Beginn einer Hundefreundschaft oder von einem friedlichen Spiel über Wiese oder Feld sein.

Ziehen Bello oder Luna beim Anlegen der Ohren zusätzlich beispielsweise ihre Rute unter den Bauch und versuchen beim Gassigehen anderen Hunden auszuweichen, dann ist das Ohrenanlegen eher ein weiteres Zeichen für Unterwürfigkeit. Bello und Luna wollen den anderen mit ihrem Kleinmachen beschwichtigen und einen möglichen Konflikt verhindern. Begegnen unsichere Vierbeiner unterwegs großen Fahrzeugen oder anderen lauten Geräuschquellen, können die angelegten Ohren Angst oder gar Panik des Hundes zeigen. Hier sollten wir Menschen helfen, dass unser Liebling sich wieder beruhigt.

 

Hund legt Ohren an beim Streicheln – warum?

Nicht jeder Vierbeiner liebt es, von Menschen angefasst zu werden. Oft geht das Streicheln zusätzlich damit einher, dass wir Zweibeiner uns über den Hund beugen. Das empfinden einige Tiere als eher bedrohlich und unangenehm. Während Rüde Milo vielleicht ein echter Kuschler ist, der stets die Nähe der Hände sucht, kann es bei Hündin Mara ganz anders sein. Legt Milo die Ohren beim Streicheln an, signalisiert er Freundlichkeit. Maras angelegte Ohren, die sich nervös hin- und her bewegen sind eher ein Zeichen von Unsicherheit. Du solltest Maras Wunsch nach mehr körperlicher Distanz respektieren.

Nervös angelegte Ohren kann man auch beim Tierarztbesuch sehen, während der Vierbeiner auf dem Behandlungstisch stehend angefasst und untersucht wird. Ein Hund zeigt mit den angelegten Ohren dann seine Notlage an, aus der sich mancher durch drohendes Schnappen heraushelfen will. Kranke Hunde neigen übrigens dazu, ihre Ohren wegzuklappen. Sie wecken damit instinktiv unser Mitgefühl.

 

Hundeverhalten – Mimik & Körpersprache
https://www.schecker.de/$WS/schecker/websale8_shop-schecker/produkte/medien/bilder/normal/Sprachkurs-Hund-mit-Martin-R%C3%BCtter-K%C3%B6rpersprache-und-Kommunikation-_-982007.jpg
Sprachkurs Hund – Martin Rütter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hund legt Ohren an und wedelt mit der Rute – warum?

Die Reiter unter den Hundebesitzern kennen das Anlegen der Ohren beim Pferd als Zeichen der Warnung vor einem Biss. Katzen, die Angst haben oder kurz vor einem Angriff stehen, legen ebenfalls die Ohren an. Hast du das im Kopf, passt für dich das Anlegen der Ohren beim Hund kein bisschen zum fröhlichen Schwanzwedeln. Doch Border Collie Rocky und Pudel Ronja sind weder Pferd noch Katze. Sie zeigen mit dem Anlegen der Ohren ein freudiges und friedliches Hundeverhalten, entsprechend dem fröhlich-lockeren Wedeln mit der Rute. Im Vergleich: Ein drohender Hund reckt seinen ganzen Kopf nach oben, richtet seine Ohren besonders weit nach vorne und stellen sie hoch auf.

 

Hund legt Ohren an und zwar immer, wie bei Schlappohren – was nun?

Da nicht alle Fellnasen über Stehohren verfügen, ist es wichtig, dass Junghunde so früh wie möglich mit Artgenossen verschiedenster Rassen zusammenkommen. So lernen sie das Verhalten von den Hunden richtig zu lesen, die Schlappohren oder nur sehr kleine, unter langem Fell verborgene Ohren besitzen.

Für uns Zweibeiner ist es aufgrund der verschiedenen körperlichen Ausprägungen von Rassehunden und Mischlingen ebenfalls wichtig, sich beim Lesen der Hunde-Körpersprache nicht nur auf ein Körperteil wie die Ohren zu verlassen.

 

Unser Tipp: Es kann dir beim Übersetzen der Hundesprache helfen, wenn du viele Fotos von deinem Liebling in verschiedenen Situationen knipst oder bei Hundebegegnungen mit dem Handy ein Video drehst. Dann kannst du später das Verhalten der Tiere in Ruhe noch einmal anschauen und die einzelnen Körperteile für sich betrachten.

Das Hundeverstehen ist gar nicht so einfach? Denk immer daran: Je mehr du Hunde beobachtest, desto besser wirst du die Botschaften begreifen. Und in dieser tierischen Fremdsprache immer besser zu werden, macht auch das Leben mit deinem Hund immer besser!