Wenn der Hund zu dick ist

Wenn der Hund zu dick istÜbergewicht bei Hunden – Ursachen, Folgen, Diät

Das tun, wenn dein Hund zu dick ist oder immer dicker wird

 

 

„Das ist ja ein dicker Hund“, sagen wir manchmal, wenn uns etwas sehr erstaunt. Vielleicht ging es dir vor Kurzem ähnlich. Erstaunt hast du beim Wiegen in der Tierarztpraxis oder beim Vergleich mit anderen Hunden das Übergewicht deines Lieblings zum ersten Mal richtig wahrgenommen. Vorher hattest du gar nicht gemerkt, dass dein Hund dabei ist, immer dicker zu werden. Doch jetzt steht dir das Übergewicht deines Hundes überdeutlich vor Augen. Was kannst du tun? Und was würde passieren, wenn du nichts tust? Hier Infos für dich zu Ursachen, Folgen und Diäten beim Hund mit Übergewicht.

 

Ist mein Hund zu dick – mach den Test!

Es genügt ein leichter Druck am seitlichen Brustkorb, um die Rippen eines Hundes zu ertasten. Sind sie sofort spürbar, dann ist dein Hund wirklich schlank. Erspürst du hingegen eine Fettschicht über den Rippen, dann solltest du die Futtermenge überprüfen. Fühlst du die Rippen gar nicht mehr, ist dein Liebling bereits adipös, also fettleibig. Es gibt Rassen, wie zum Beispiel Cocker Spaniel, Labradore oder Beagle, die unheimlich gern und viel schlemmen. Sie sind besonders gefährdet, übergewichtig zu werden. Teste sie regelmäßig!

 

Hund wird immer dicker – das sind typische Ursachen

Übergewicht hat beim Hund, wie beim Menschen, ernährungsbiologisch betrachtet eine simple Ursache: mehr Kalorien wurden aufgenommen als verbraucht wurden. Da dein Vierbeiner sich nicht selbst am Futterbeutel oder Kühlschrank bedient, musst du dir eingestehen: Du hast es zu gut gemeint.

Es gibt auch körperliche Ursachen für eine Gewichtszunahme beim Hund wie zum Beispiel hormonelle Veränderungen, die Genesungsphase nach Operationen und schweren Erkrankungen oder eine Verlangsamung des Stoffwechsels nach einer Kastration. Eine Unterfunktion der Schilddrüse sowie eine Nebennierenüberfunktion können ebenfalls körperliche Gründe für die Extrakilos sein. Um das zu erkennen, braucht es den Gang zum Tierarzt.

Zuletzt lässt das zunehmende Alter unsere Lieblinge in allem gemächlicher werden. Sie verbrennen weniger Kalorien und ihr Gewicht erhöht sich.

 

Hunde mit Übergewicht – diese Erkrankungen sind die Folge

Schleppt dein Hund dauerhaft zu viel Gewicht mit sich herum, gilt er als adipös und Folgeerkrankungen können sich einstellen. So leiden dicke Hunde häufiger unter Diabetes Mellitus. Zusätzlich erhöht Übergewicht beim Hund das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen. Adipöse Haustiere sind eher von Arthrose, Atemnot oder Fettleber betroffen. Zusätzlich überlasten übergewichtige Hunde ihren Bewegungsapparat, vor allem die Gelenke.

 

Übergewicht beim Hund – setz deinen Hund auf Diät

Dein Hund wiegt zu viel, also setzt du ihn auf „FDH“-Diät: friss die Hälfte. Keine gute Idee. Eine geringere Menge des üblichen Futters ist nicht das richtige Mittel gegen Übergewicht beim Hund. Es könnte zu einer Mangelernährung kommen, weil sich durch die geringere Nahrungsmenge die Aufnahme an Nährstoffen und Vitaminen reduziert.

Statt weniger Futter ist eine sogenannte Reduktionsdiät empfehlenswert, also eine Umstellung der Ernährung auf Futtersorten mit allen nötigen Nährstoffen aber weniger Kalorien. Dafür gibt es spezielle Diätfutter, die ihn kalorienarm gut versorgen und auch dem Hungergefühl beim Hund vorbeugen. Als

Alternative lass dich vom Tierarzt oder Hundefutter-Experten beraten, welche Futterzusammenstellung fürs Abspecken gesund und für dein Tier passend ist. Zuletzt musst du dich selbst auf Diät setzen – auf „Ich-geb-dir-ein-Leckerli-Diät“.

 

Hilfe, dicker Hund – bring euch neu in Bewegung!

Ab nach draußen mit dem übergewichtigen Hund – in den Garten, auf Feld, Wald, Wiese, in den Park oder auf den Hundeplatz! Jetzt heißt es, mehr Bewegung und Aktivitäten in euren Alltag zu bringen. Lass deinen Hund auch arbeiten – mit Schnüffelspielen, Apportieraufgaben und Geschicklichkeitsübungen. Falls du zur Motivation doch ein paar Belohnungshäppchen benötigst, zieh die Leckerlimenge vom Hauptfutter ab.

Gerade wenn dein Hund sehr viele Extrakilos mit sich herumträgt, starte mit dem neuen Programm langsam und steigere euer Bewegungslevel dann stetig weiter. Dein Vorteil ist, so wirst auch du fitter. Das gilt vor allem, wenn ihr zusammen joggen geht oder längere Strecken mit Fahrrad oder Roller zurücklegt. Denk dabei an die Extraportion Wasser!

 

Übergewicht beim Hund – so beugst du vor!

Tatsächlich sagt die Statistik: In Deutschland leidet jeder dritte Hund an Übergewicht. Wenn du nicht willst, dass dein Hund dazugehört, hier drei einfache Wege, das zu vermeiden: Achte jeden Tag auf eine ausgewogene Ernährung, sorge jeden Tag für Bewegung und schau dir deinen Hund jeden Tag genau an, inklusive Rippen-Test. So können dir Gewichtsveränderungen nicht entgehen und dein Hund bleibt schlank und fit.