Rassenporträt „N“

NeufundländerNeufundländer 

Ein echter Hütehund ist der Neufundländer Mit seinem meist braunen Fell wirkt der wuschelige Hund wie ein Knuddelbär. Allerdings verteidigt er auch gerne seine Familie. Der Neufundländer kann eine Schulterhöhe bis zu 71  cm erlangen und bietet bei der Größe ein Gewicht um die 65 kg. Gezüchtet wurde der Neufundländer, um als Zug und Wasserhund seinem Herrchen zu dienen. Doch heutzutage  ist er ein Begleithund, der achtsam auf seine Familie aufpasst.

Das Fell des Neufundländers ist wasserundurchlässig und bedarf dadurch eine besondere Pflege und ein tägliches Bürsten, um Knoten und Ungeziefer vorzubeugen. Der Neufundländer ist ein Arbeitshund und sollte stets mit Aufgaben betreut werden, die in geistig und körperlich fordern. Vor Gewässern macht er keinen Halt, denn sein angezüchteter Instinkt lässt ihn als wahren Schwimmmeister erscheinen.

Ein Neufundländer ist ein liebevoller Hund, der auch gerne als Familienhund genommen wird. Allerdings sollte man bei einem großen Hund darauf achten, dass er Freiraum braucht Eine Etagenwohnung ist daher nicht besonders geeignet Der Neufundländer sollte viel Auslauf und/oder einen großen Garten zur Verfügung gestellt bekommen.

 

 

Norfolk TerrierNorfolk Terrier 

Dieser kleine, meist braunhaarige Hund erreicht eine Schulterhöhe von circa 26 Cm und ein Gewicht zwischen 5 und 7 kg. Er stammt aus England und wurde früher für die Jagd eingesetzt. Der kleine drahtige Terrier ist ein eigensinniges Wesen, welcher aber neben dem kleinen Teufel auch ein liebevoller Hund ist. Durch seine geringe Körpergröße ist er ein Allrounder und kann im Rucksack, in der Handtasche und sogar auf einem Flug problemlos mitgenommen werden. Der Terrier ist durch seine Zucht ein ausdauerndes Tier und kann auch auf langen Wanderungen mithalten. Das Tier hat einen großen Bewegungsdrang und muss dementsprechend beschäftigt werden. Das Norfolk Terrier hat dünnes, drahtiges Haar, welches kaum Pflege braucht, ein- bis zweimal im Jahr sollten die abgestorbenen Haare entfernt werden.