Rassenporträt „R“

RiesenschnauzerDer Riesenschnauzer

Im süddeutschen Raum wurde der Riesenschnauzer ursprünglich als Treiber von Viehherden eingesetzt. Nachdem Züchter erkannten, dass es sich beim Riesenschnauzer um einen Hund mit wertvollen Charaktereigenschaften handelt, der zu hervorragenden Leistungen fähig ist, wird er seit 1913 zuchtbuchmäßig geführt und seit 1925 als Diensthund anerkannt.

Der Riesenschnauzer ist groß und kräftig sowie rauhaarig. Wer vor ihm steht, hat zunächst großen Respekt vor ihm. Jedoch hat er vom Wesen her einen gutartigen und ausgeglichenen Charakter, was ihn zu einem beliebten Familienhund macht. Was ihn vor allem auszeichnet, das ist seine unbestechliche Treue zu seinem Menschen. Darüber hinaus ist er klug, besitzt Ausdauer, Schnelligkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Wind, Regen, Kälte sowie Krankheiten. Er ist sehr belastbar und überaus selbstsicher, sodass er sich gut zum Begleit-, Sport-, Gebrauchs- und Diensthund eignet. Wer sich für einen Riesenschnauzer entscheidet, sollte ihn seinen Bewegungsdrang ausleben lassen, da er sonst nicht weiß, wohin mit all seiner Kraft. Beim Spielen könnte er dadurch nämlich schnell grob werden. Dies bedeutet, dass er neben viel Bewegung auch viel Platz benötigt. Die Fellpflege ist einfach, da das Fell des Riesenschnauzers nur gelegentlich getrimmt werden muss.

 

 

Rottweiler

Der Rottweiler

Der Ursprung des Rottweilers geht bis in die Römerzeit zurück, wo er als Hüte- und Treibhund gehalten wurde. Damit zählt er zu den ältesten Hunderassen. Durch sein aufmerksames und arbeitseifriges Wesen ist der Rottweiler bis heute ein idealer Gebrauchshund. Mitunter kommt er deshalb auch im Polizeidienst zum Einsatz. Der Rottweiler schindet mit seiner imposanten Erscheinung Eindruck, dennoch hat er einen freundlichen, anhänglichen Charakter, was ihn zugleich zu einem beliebten Familienhund macht. Er ist darüber hinaus unerschrocken und selbstsicher, weshalb er eine konsequente Führung benötigt. Ansonsten könnte er selbst über sein Handeln entscheiden. Und hier sind Rüden dominanter als Hündinnen anzusehen. Sein Wesen ist prinzipiell friedlich. Dennoch könnte sein hoher Schutztrieb unkontrolliert zu Problemen führen. Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Sozialisierung von großer Bedeutung. Trotzdem geht ihm seine Familie über alles. Der Rottweiler ist ein ausgesprochen treuer, loyaler und liebevoller Hund. Auf der anderen Seite aber auch verteidigungsbereit, wenn er den Eindruck hat, dass Gefahr droht.