Weihnachtsgeschenk für den Hund

Weihnachtsgeschenk für den HundGeschenke für den Hund – Tipps & Ideen

Hundegeschenke Weihnachten, Geburtstag, zum Basteln und zum Fressen

Geschenke für den Hund sind überhaupt keine Pflicht. Dein Vierbeiner wünscht sich nichts zum Hundegeburtstag. Selbst am 24. Dezember wartet dein Haustier nicht auf Weihnachtsgeschenke vom Christkind.

 

 

 

Wir Menschen lieben es aber, unserem Liebling Geschenke zu geben – wir wollen Hundegeschenke selbst machen, wollen schönes Hundespielzeug nett verpacken. Wir freuen uns über jeden Anlass, unserem Hund besonders schöne Sachen zu kaufen. Wenn dir mit den Jahren die guten Ideen ausgehen, findest du hier verschiedene Tipps rund um Geschenke für deinen Hund.

 

Hundegeschenke – aussuchen & finden!

Für deinen Hund kann so viel ein Geschenk sein: ein neuer Kauknochen, ein weiteres Spielzeug, besonderes Zubehör, ein neuer Fressnapf oder Liegeplatz. Du kennst dein Tier am besten. Du weißt genau, ob deine Luna einen neuen Ball toll fände oder ob dein alter Rex sich selig in ein neues Körbchen mit gelenkschonender Matratze kuscheln würde. Also, schau, was dein Hund mag, dann findest du schnell eine gute Geschenkidee.

Als Garant für Begeisterung beim Vierbeiner gelten zusätzlich die „Sofortweg“-Geschenke – wir meinen damit alles an fressbaren Kleinigkeiten. Sie bereiten unseren Hunden oft die größte Freude und werden direkt vernascht.

Tipp: Der Fachhandel bietet viele schöne Hundeprodukte, die dir das Beschenken deines Lieblings erleichtern. Das fängt an mit Hundekeksen aus hochwertigen Zutaten und Spielzeug in witzigen Formen, geht über individuell mit Namen bedruckte Halsbänder und Geschirre bis hin zu fertigen Hunde-Adventskalendern. Die Auswahl ist groß – und zum Glück kommen Geschenkanlässe gleich mehrmals im Jahr.

 

Hundegeschenke zu Weihnachten – verpacken & verstecken!

Deinem Hund zu Weihnachten ein Geschenk zu kaufen, ist nur der halbe Spaß. Wirklich Freude bereitet es dir und deinem Liebling, wenn du sein Geschenk schön verpackst. Falls dein Hund dazu neigt, Papier zu fressen, wähle einfaches Packpapier oder einen festen Karton.

Tipp: In das Geschenkpaket für deinen Hund legst du zusätzlich ein paar gut duftende Kaustangen. Bevor nun am Heiligen Abend die große Bescherung der Familie beginnt, lässt du deinen Hund sein Geschenk im Wohnzimmer suchen und selbst auspacken. Der Geruch der Kaustangen wird seiner Nase den Weg zum Hundegeschenk weisen und ihn motivieren, sein Paket selbst auszupacken.

 

Hundegeschenke zum Geburtstag – feiern & genießen!

Ob es für deinen Hund ein Geschenk ist, wenn du an seinem Ehrentag für ihn singst? Das wissen wir nicht. Allerdings freuen sich Vierbeiner am Geburtstag definitiv über eine Extraportion an Leckerlis oder Futter, die gerne kreativ serviert werden darf.

Tipp: Willst du ohne Backen eine Hunde-Geburtstagstorte verschenken, dann lege zunächst Würstchen statt Kerzen parat. Statt der Sahnetorte mixt du in einer schönen Schüssel Quark mit Leberwurst und ein wenig Trockenfutter zum „Kuchenteig“ zusammen, in den du die Würstchen-Kerzen steckst. Oder du servierst deinem vierbeinigen Geburtstagskind so viele große Leckerlis, wie es alt geworden ist – zur Feier des Tages angerichtet als Tellergericht auf einem Bett aus ungewürztem Rührei. Lecker Birthday für deinen Hund!

 

Hundegeschenke selber machen – basteln & backen!

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema und so kann es sinnvoll sein, ein schönes Geschenk für deinen Hund selber zu basteln. Zum einen findest du im Internet und vielen Büchern Rezepte für selbstgebackene Hundekekse. Sie packst du ausgekühlt beispielsweise in eine Papiertüte, die du mit einem Foto oder dem Namen deines Hundes verzierst. Beim Selberbasteln lass dich von den Vorlieben deines Hundes inspirieren.

Tipps: Liebt dein Hund es warm und gemütlich, stricke oder besticke eine Decke für ihn. Liebt er Schnüffelspiele, nutze die Pappinnenrollen von Toilettenpapier. Bevor du diese an den Enden zusammenknickst, fülle in einige der Rollen Leckerlis hinein. Stelle alles in einem Korb oder Karton vor deinen Hund. Nun kann er die Rollen mit Füllung heraussuchen und muss sich zusätzlich anstrengen, sie zu öffnen. Liebt dein Vierbeiner Bewegung, drehe aus dicken Wollfäden oder in lange Streifen geschnittenen Stoffresten einen Strick, den du an beiden Enden fest verknotest – fertig ist das neue Zerr- und Apportierspielzeug.

 

Geschenke für Hund und Herrchen – Zeit & Liebe!

Im Alltag kommt dein Liebling sicher oft zu kurz. Darum stehen zwei Geschenke bei Hunden hoch im Kurs: Zeit & Zuneigung. Um es hier nicht bei guten Vorsätzen zu belassen, verpflichte dich verbindlich. Beschrifte Gutschein-Karten, auf die du am Hunde-Geburtstag oder zu Weihnachten verschiedene schöne Hund-Mensch-Aktivitäten notierst.

Tipps: Gutschein-Geschenke können sein: Gemeinsame Ausflugsziele in der Natur, Verabredung zum Leckerli-Versteckspiel im Haus oder Termine für Pflege- plus Kuscheleinheiten. Diese Zettel hängst du dann in der Nähe von Leine, Spielsachen oder Futter auf, so dass du dich selbst daran erinnerst, was du deinem Hund geschenkt hast. Löse die Gutscheine nach und nach ein, wie es für euch passt. Das sind Momente mit deinem Hund, die auch Geschenke für dich sind!

 

Wenn wir ehrlich sind, machen wir unserem Hund oft Geschenke. Das Käsestück, das vom Teller „fällt“, das schöne schicke Lederhalsband, bei dem wir nicht widerstehen konnten, oder die Kuscheleinheit auf dem Coach, obwohl die Fellnase eigentlich gar nicht aufs Sofa darf. Dazu kommen beim Spaziergang perfekte Gratis-Geschenke für Hunde. Zum Beispiel das Stöckchenspiel, die Gassi-Verabredung mit dem Hundefreund oder vielleicht einfach die Erlaubnis, draußen nach Herzenslust zu buddeln. All das sind perfekte Geschenke für den Hund.